Die einzige Konstante ist die Veränderung

Drucken

Der griechische Philosoph Heraklit soll einmal gesagt haben: „Veränderung ist die einzige Konstante im Leben.“ Der Ausspruch wurde auch mit „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ übersetzt. Heraklit lebte um 500 v. Chr. in Ephesus, in der Nähe des heutigen Kusadasi in der Türkei. Aber ist dieses Zitat heute, rund 2500 Jahre später, noch immer korrekt?

Ein Psychologe schrieb: „Menschen altern, entwickeln Gewohnheiten und ziehen in eine andere Umgebung. Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen – selbst Felsen unterliegen im Laufe der Zeit der Veränderung durch die Elemente.“

Wir wissen, dass Gott sich niemals ändert. In unserem englischsprachigen Update vom 7. April 2017 haben wir auf unserer Webseite eine Q&A veröffentlicht mit dem Titel „Does God change?” („Ändert sich Gott?“). Nachfolgend ein Auszug daraus:

„Aus Maleachi 3,6 wissen wir, dass Gott sich nicht ändert: ‚Denn ich bin der HERR und verändere mich nicht‘ (neue Lutherbibel 2009). Ein weiterer Vers, der angeführt wird, um die unveränderliche Natur Gottes zu zeigen, findet sich in Hebräer 13,8: ‚Jesus Christus ist derselbe, gestern und heute und auch in Ewigkeit‘ (neue Lutherbibel 2009). In Jakobus 1,17 lesen wir: ‚Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis.‘“

Wir haben aufgezeigt, dass es zwar eine Reihe von Beispielen gibt, in denen Gott seine Meinung geändert hat, dass jedoch keine dieser Änderungen eine Abweichung von seinem unveränderlichen geistlichen Gesetz bedeutete. Gott verändert nicht sein Gesetz oder seinen Plan für die Menschheit, der in seinem heiligen Kalender niedergelegt ist, noch geht er damit Kompromisse ein.

Aber was ist mit denen, die von Gott berufen wurden?

Gott ist vollkommen. Noch haben wir diesen Zustand nicht erreicht, aber wir müssen weiterhin wachsen und überwinden. In 2.Petrus 3,18 lesen wir: „Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus…“

Als Gott uns berief, änderte sich alles. Wir erkannten, wie die Welt wirklich ist und wie Satan die Menschheit zu sündigem Denken und Verhalten verleitet und manipuliert. Wir erfuhren, dass Gott einen Meisterplan für die gesamte Menschheit hat und dass wir die Welt hinter uns lassen und dem Weg folgen müssen, der im Reich Gottes der Standard sein wird. Wir lernten, den wöchentlichen Sabbat einzuhalten, anstatt ihn zu übertreten. Die jährlichen Heiligen Tage – von entscheidender Bedeutung für das Verständnis der Zukunft – wurden zu einem festen Bestandteil unseres Lebens, und je länger wir sie einhalten, umso mehr wachsen wir in diesem Wissen und Verständnis.

Als wir berufen wurden, herrschte allerorts Veränderung.

Und jetzt, nach vielen Jahren in der Kirche, verstehen wir die zuvor zitierte Aussage in 2.Petrus 3,18. Wir haben den Wandel akzeptiert, den uns Gott offenbarte, und wir müssen auf dem Weg voranschreiten, für den wir uns entschieden haben, und wir müssen Gottes Berufung folgen, egal wie schwer es manchmal erscheinen mag. Wir sind in unseren geistlichen Bemühungen keineswegs allein, sondern haben im Vater und in Jesus Christus Helfer, die uns betreuen.

Der Wandel von einem fleischlichen zu einem geistlichen Ansatz in diesem Leben ist etwas, das wir erreichen sollen, und es ist eine beständige Anforderung für uns in Gottes Kirche. In Philipper 1,6 lesen wir, dass wir auf Hilfe zählen können, denn der Apostel Paulus schrieb: „[I]ch bin darin guter Zuversicht [oder der festen Überzeugung], dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.“

Verfasser: Brian Gale (Vereinigtes Königreich) 

Ursprüngliche Übersetzung: Daniel Blasinger