Mitgliederbrief – 12. September 2023

Drucken

Liebe Geschwister und Freunde,

Die Welt des Jahres 2023 bietet uns nicht viel Hoffnung für die Zukunft. Die Nachrichten scheinen nur Vorboten für noch schlimmere Dinge zu sein, die noch kommen werden. Kriege, Naturkatastrophen, gesellschaftlicher Zusammenbruch und zahllose andere Probleme konfrontieren Einzelne und Nationen, für die es keinen Ausweg zu geben scheint.

Aber es gibt eine Lösung, und Gott wird bald eingreifen und Frieden bringen, indem er seine Regierung über die Erde errichtet. Dies wird durch die Wiederkunft Jesu Christi geschehen, und das ist die große Hoffnung, die die Kirche Gottes verkündet, wie es in Matthäus 24,14 heißt: „Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.“

Aber mehr noch, Christen leben JETZT als Mitglieder und Vertreter dieser kommenden Regierung: „Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus, der unsern nichtigen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann“ (Philipper 3,20-21).

Wir müssen daran denken, was Jesus über seine Jünger sagte, und das schließt alle ein, die Gott berufen hat, die bereut haben, getauft wurden und den Heiligen Geist empfangen haben—damals wie heute:

„Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehasst; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt“ (Johannes 17,14-18).

Wir sollen in dieser Welt leben, wie auch Jesus in der Welt lebte, und wir können dies mit der zusätzlichen Hilfe, die vom Vater und von Jesus Christus durch den heiligen Geist kommt. Jesus sagte von sich selbst: „Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Er lässt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt“ (Johannes 8,29).

Ebenso lehrte der Apostel Paulus: „Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?“ (Römer 8,31).

Wir sind in die Zeit der heiligen Herbstfeiertage eingetreten—eine Zeit, die durch das Gebot Gottes ausgesondert ist (vgl. 3.Mose 23). Diese heiligen Versammlungen werden nur von gläubigen Christen mit wahrem Verständnis eingehalten. Die Menschen in der Welt sind sich der biblischen Anweisungen Gottes, einschließlich der heiligen Festtage, nicht bewusst oder kümmern sich nicht darum, sie zu befolgen.

Auch wenn wir in der Gesellschaft, in der wir leben, wie Sonderlinge erscheinen mögen, für Gott sind wir es nicht! Beachten Sie diese Verheißung von Gott:

„Aber die Gottesfürchtigen trösten sich untereinander. Der HERR merkt und hört es, und es wird ihm ein Gedenkbuch geschrieben für die, welche den HERRN fürchten und an seinen Namen gedenken. Sie sollen, spricht der HERR Zebaoth, an dem Tage, den ich machen will, mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient. Ihr werdet am Ende doch sehen, was für ein Unterschied ist zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient“ (Maleachi 3,16-18).

Denken Sie an die Warnung, die uns über dieses Zeitalter und die Generation, in der wir leben, gegeben wurde, die „Babylon die Große“ genannt wird (Offenbarung 18:2): „Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und nichts empfangt von ihren Plagen!“ (Offenbarung 18,4).

Das Halten des Posaunenfestes, des Versöhnungstages, des Laubhüttenfestes und des letzten großen Tages zeigt Gott, dass es uns damit ernst ist, aus der von Satan verführten Welt herauszukommen.

Außerdem wissen wir, dass Gott uns in diesen Zeiten inspirieren und stärken wird. Er möchte, dass wir uns sowohl über das Wissen als auch über den reichen Segen freuen, den wir erhalten können, wenn wir ihm gehorchen.

Wenn wir uns versammeln, um vor Gott zu erscheinen, sollten wir unsere Dankbarkeit dafür zum Ausdruck bringen, dass wir zu den Erstlingen des Heils gehören. Wir sind dazu berufen, Teil der neuen Regierung Gottes auf Erden zu werden und mit und unter Jesus Christus der Welt den Frieden zu bringen.

Im Dienst Christi,

Dave Harris

Ursprüngliche Übersetzung aus dem Englischen: Robert Indlekofer