Hier ist der 7. Teil der erweiterten und überarbeiteten deutschen Übersetzung unserer englischen Broschüre „The Book of Zechariah—Prophecies for Today!“
Die fünfte Vision – Der Leuchter und die Zwei Ölbäume (Sacharja 4,1-14)
Wie zuvor ausgeführt, nehmen die neun Visionen im Buch Sacharja in erster Linie Bezug auf unsere Zeit, auch wenn einige von ihnen durchaus auf eine Vorerfüllung zur Zeit Sacharjas verweisen könnten.
Sacharja 4,1-14 liest sich wie folgt:
„(1) Und der Engel, der mit mir redete, weckte mich abermals auf, wie man vom Schlaf erweckt wird, (2) und sprach zu mir: Was siehst du? Ich aber sprach: Ich sehe, und siehe, da steht ein Leuchter, ganz aus Gold, mit einer Schale oben darauf, auf der sieben Lampen sind und sieben Schnauzen an jeder Lampe, (3) und zwei Ölbäume dabei, einer zu seiner Rechten, der andere zu seiner Linken. (4) Und ich hob an und sprach zu dem Engel, der mit mir redete: Mein Herr, was ist das? (5) Und der Engel, der mit mir redete, antwortete und sprach zu mir: Weißt du nicht, was das ist? Ich aber sprach: Nein, mein Herr.
„(6) Und er antwortete und sprach zu mir: Das ist das Wort des HERRN an Serubbabel: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. (7) Wer bist du, du großer Berg, der du doch vor Serubbabel zur Ebene werden musst? Er wird hervorholen den Schlussstein, sodass man rufen wird: Glück zu! Glück zu! (8) Und es geschah zu mir das Wort des HERRN: (9) Die Hände Serubbabels haben dies Haus gegründet, seine Hände sollen’s auch vollenden, damit ihr erkennt, dass mich der HERR Zebaoth zu euch gesandt hat. (10) Denn wer immer den Tag des geringsten Anfangs verachtet hat, wird doch mit Freuden sehen den Schlussstein in Serubbabels Hand. Jene sieben sind des HERRN Augen, die alle Lande durchziehen.
„(11) Und ich hob an und sprach zu ihm: Was sind die zwei Ölbäume zur Rechten und zur Linken des Leuchters? (12) Und ich sprach weiter zu ihm: Was sind die beiden Zweige der Ölbäume bei den zwei goldenen Röhren, aus denen das goldene Öl herabfließt? (13) Und er sprach zu mir: Weißt du nicht, was sie sind? Ich aber sprach: Nein, mein Herr. (14) Und er sprach: Es sind die zwei Gesalbten, die vor dem Herrscher aller Lande stehen.“
Allgemeiner Überblick über die Bedeutung der Vision
John Gill’s Exposition of the Entire Bible enthält folgende Anmerkungen: „… diese [Vision] repräsentiert, unter dem Typus Serubbabels, der den Tempel errichtet, den Bau der Kirche durch Christus, und dies wird keineswegs durch die Macht oder Kraft des Menschen getan und vollendet, sondern durch den Geist, ungeachtet jeglichen Widerstands und Verachtung… Der Tempel war ein Vorläufer der Kirche, und Serubbabel ein Typus für Christus… “
Ein ähnlicher Kommentar findet sich in Albert Barnes‘ Notes on the Bible:
„Denn obwohl sich die Worte ‚Die Hände Serubbabels… ‘ in erster Linie auf den Bau des physischen Tempels beziehen und seine Vollendung durch Serubbabel verkünden, zeigt doch die Schlussfolgerung ‚damit ihr erkennt, dass mich der HERR Zebaoth zu euch gesandt hat‘, dass die Bedeutung dadurch keineswegs erschöpft ist, sondern dieses Gebäude auch hier nur als ein Typus des Baus des geistlichen Tempels erwähnt wird, und die Vollendung des repräsentativen Tempels ist nur eine Zusage auf die Vollendung des wahren Tempels [der Kirche Gottes, vergleichen Sie 1.Korinther 3,16; 2.Korinther 6,16; Epheser 2,19-22]… “
Der Große Berg
Hinsichtlich des großen Berges in Sacharja 4,7, der „zur Ebene werden muss“, weist John Gill’s Exposition of the Entire Bible auf folgendes hin:
„Dies wird in Bezug auf jene gesagt, die sich – wie Sanballat und andere – dem Bau des Tempels widersetzten. Oder [es wird] die persische Monarchie mit ihrer Hauptstadt Babylon [angesprochen]. Ein Berg ist ein Symbol für ein Königreich oder eine Hauptstadt, daher wird Babylon genannt… daher umschreibt der Targum [antike Übersetzung hebräischer oder altgriechischer Schriften ins Aramäische] die Worte wie folgt: ‚wie bist du vor Serubbabel als ein törichtes Königreich befunden worden!‘, und dies kann sowohl den Widerstand gegen Christus und den Bau seiner Kirche bezeichnen… als auch alle Feinde der Kirche und des Volkes Gottes umfassen, die Sünde, den Satan und die Welt, die, obwohl sie wie hohe und große Berge aussehen, sich widersetzen und auf vielerlei Weise Schwierigkeiten verursachen mögen, dennoch in ihrem Ansinnen scheitern werden…“
Die sieben Augen Gottes und der Lampenständer
Die sieben Augen Gottes (Sacharja 4,10) sind sieben Engelwesen, die auch in Offenbarung 5,6 erwähnt werden. Bitte beachten Sie, dass Sacharja 1,8 vier dieser sieben Engel beschreibt. Sie werden auch als sieben Lampen auf dem Leuchter bezeichnet (Sacharja 4,2). Die Stiftshütte hatte einen siebenarmigen Leuchter, einen Leuchter mit sieben Lampen (2.Mose 25,31-37). Salomos Tempel hatte mehrere Leuchter (1.Könige 7,49). Eine ähnliche Beschreibung findet sich in Offenbarung 1,20, wo sieben Engel als sieben Sterne in den Händen Christi beschrieben werden, die als dienstbare Geister für sieben Gemeinden wirken. Diese sieben Gemeinden werden als sieben Leuchter beschrieben.
Wir verstehen, dass der Leuchter für Christus als das Licht der Welt steht. Es symbolisiert auch die Kirche Gottes und jedes einzelne, bekehrte Kirchenmitglied. Das Öl für den Leuchter steht symbolisch für den heiligen Geist Gottes. Christen müssen ihre, von Gott gegebene Kraft, kontinuierlich zur Anwendung bringen (2.Timotheus 1,6).
„Der HERR hat mich gesandt“
In Sacharja 4,9 lesen wir, wie der HERR sagt, dass der HERR Zebaoth ihn zum Volk gesandt hat. Wie bereits erwähnt, zeigt dies, dass sich die Bezeichnung „HERR“ auf jedes der beiden Gotteswesen—sowohl den Vater als auch den Sohn—beziehen kann. Hier sagt der Sohn, Jesus Christus, dass der VATER ihn (Christus) zu den Menschen gesandt hat.
Der Schlussstein
Sacharja 4,7 spricht von einem Schlussstein (oder „Giebelstein“ in der Menge Bibel). Dies ist der letzte Stein, der am Gebäude platziert wird. Es ist bemerkenswert, dass die Pyramide das einzige Bauwerk ist, in dem der Grundstein mit dem Schlussstein identisch ist. Jesus Christus ist der wichtigste „Grundstein“ (Epheser 2,20; 1.Petrus 2,6; Hoffnung für Alle; die meisten deutschen Bibeln schreiben „Eckstein“) – und er wird hier auch als Schlussstein bezeichnet, was andeutet, dass durch ihn der Tempel erbaut ist. Er ist der Anfang und das Ende (Offenbarung 1,8; neue Lutherbibel 2009), das Fundament, auf dem der Tempel – physisch und geistlich – aufgebaut werden muss. Sacharja 4,9 sagt, dass Serubbabel den Grundstein gelegt hat, aber „… einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus” (1.Korinther 3,11; Schlachterbibel).
Die Pyramide beschreibt ebenfalls die hierarchische Regierungsstruktur innerhalb der Gottfamilie. Gott der Vater ist über allem. Unter ihm ist Jesus Christus. Bekehrte Christen werden, zum Zeitpunkt der Wiederkunft Christi, in Geistwesen verwandelt werden, und sie werden mit und UNTER Christus für tausend Jahre herrschen. Und so ist auch die Kirche Gottes heute hierarchisch aufgebaut. Jesus Christus – das HAUPT der Kirche – ordiniert und VERLEIHT der Gemeinde Prediger, um den Mitgliedern die Richtung zu weisen und sie anzuleiten (Epheser 4,11-16).
Der Tempel
Auch wenn die Vision vom Bau eines physischen Tempels zur Zeit von Serubbabel spricht, so gilt sie doch ebenso für die Endzeit. Wie bereits erwähnt, muss dies auch in Bezug auf den geistlichen Tempel – die Kirche – gesehen werden. Da vor der Wiederkunft Christi ein weiterer, physischer Tempel erbaut werden wird, ist es auch durchaus möglich, dass ein moderner „Serubbabel“ wie auch ein moderner „Josua“ [vgl. unsere Ausführungen zu der 4. Vision] zur Erfüllung dieser Aufgabe in irgendeiner Weise gebraucht werden könnten.
Die zwei Ölbäume
Die zwei Ölbäume, die in Sacharja 4,11-12 erwähnt werden, könnten auf eine doppelte oder sogar dreifache Weise verstanden werden.
Der Kommentar von Jamieson, Fausset and Brown weist darauf hin:
„In erster Linie beziehen sich die ‚beiden‘ [Ölbäume] auf [den Hohenpriester] Josua und [den Statthalter] Serubbabel. Gott… hat in jeder Übergangsphase der Weltgeschichte bedeutende Männer entsandt, um die Kirche zu leiten. So werden die zwei Zeugen vor der Vernichtung des Antichristen erscheinen… in [Offenbarung] 11,3-4 werden die ‚zwei Zeugen‘ mit den beiden Ölbäumen und den beiden Leuchtern identifiziert.“
Die Ryrie Studienbibel fügt hinzu:
„… [Josua] und Serubbabel gaben Zeugnis von [Gottes] Macht, als sie sich um die Fertigstellung des Tempels kümmerten [im Jahre 516 vor Christus, Esra 6,14-15]; und in der Zeit der Bedrängnis [der Großen Trübsal] werden zwei mächtige Zeugen in Erscheinung treten (Offenbarung 11,14). Nur in der Kraft des Heiligen Geistes kann ein wahrheitsgetreues Zeugnis abgelegt werden.“
Die New Scofield Reference Edition fügt Folgendes hinzu:
„Die beiden Ölbäume repräsentieren Josua und Serubbabel, deren Zeugnis zu jener Zeit der Prototyp der beiden Zeugen aus [Offenbarung] 11,3-12 ist. Tatsächlich kann kein Mensch die wahre Quelle der Kraft sein, die Gottes Zeugnis bewirkt. Erst wenn Josua [nach seiner Reinigung, wie in Sacharja 3 beschrieben], Serubbabel oder ein anderer Mensch Christus, den wahren Priester-König, repräsentiert, kann er diese Vision erfüllen. In ihrer ganzen Bedeutung sprechen die beiden Ölbäume von Christus, dem Priester-König des HERRN (vergleichen Sie Psalm 110,4).“
Der Broadman Bible Commentary enthält die folgende Anmerkung:
„Es ist korrekt, diese beiden Diener mit Serubbabel… und Josua… zu identifizieren. Beide sind direkt am Dienst für das Königreich des Herrn beteiligt. Diese beiden waren die zeitgenössischen Vertreter einer langen Reihe von Verheißungen… Die ‚Söhne des Öls‘ (die beiden Gesalbten)… sind jene, die im Dienste der Gegenwart des Herrn bei seinem Volk stehen. Sie sind diejenigen, die das Haus bauen… Diener der Heiligkeit, die den Ort, an dem der Herr wohnt, umgeben muss…“
„… Das sind die beiden Söhne des Öls, die vor dem Herrscher der ganzen Erde stehen“ (Schlachterbibel; die Elberfelder Bibel schreibt in Vers 14 „die bei dem Herrn… stehen“, und die new King James Bible sagt, die „neben dem Herrn… stehen“). Die Vision sollte in dem allgemeinen messianischen Rahmen der Prophezeiung Sacharjas begriffen werden. Der Herr kehrt nach Zion zurück und wird dort sein Königreich errichten. Damit erfüllt er alle Versprechen, die Israel und David einst gegeben wurden. Dieser Akt ist nicht nur ein Trost für Israel, sondern der entscheidende Faktor… seiner Herrschaft über die ganze Erde…“
Der Bau des Tempels wird durch die Kraft des heiligen Geistes vollbracht werden (Sacharja 4,6). Die beiden Ölbäume werden auch „Gesalbte“ genannt. Sie werden von Gott gesalbt oder ausgesondert, um ihre Aufgabe für ihn zu erfüllen, und sie müssen dies tun, indem sie sich der Kraft des heiligen Geistes Gottes bedienen.
Sacharjas fünfte Vision vom Leuchter und den Ölbäumen bezieht sich nicht nur auf die Zeit von Serubbabel und Josua, sondern verweist ebenfalls auf die Ereignisse zur Zeit der Rückkehr Jesu Christi, dem Messias. Christus, als Haupt der Kirche, ist der Leuchter, der uns Licht, Kraft und Verständnis durch Gottes heiligen Geist gibt. Am Ende dieses Zeitalters werden zwei bemerkenswerte Persönlichkeiten auf der Weltbühne erscheinen – die sogenannten „zwei Zeugen“ – und mächtige Werke im Dienste Gottes vollbringen. Religiöse, politische und militärische Kräfte werden sich ihnen unter dem Einfluss von Satan widersetzen und sie schließlich töten, aber Gott wird sie durch die Kraft seines heiligen Geistes wieder auferwecken (Offenbarung 11,11-14). (Für weitere Informationen über die Funktion und Identität der zwei Zeugen lesen Sie bitte unsere kostenlose Broschüre „Steht das in der Bibel? Die Mysterien im Buch der Offenbarung!“).
Der Verderben bringende Berg der Endzeit oder der „große Mühlstein“ des babylonischen Systems wird durch die Macht Gottes besiegt werden (vergleichen Sie Jeremia 51,25-26; Offenbarung 18,21). Zu dieser Zeit wird Gott sein Reich hier auf Erden aufrichten, das niemals besiegt werden wird, und: „Die Mehrung der Herrschaft und des Friedens wird kein Ende haben… Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun!“ (Jesaja 9,6; Schlachterbibel).
Autor: Norbert Link, mit zusätzlichem Material von Dave Harris
Ursprüngliche Übersetzung aus dem Englischen: Daniel Blasinger