Das Buch Sacharja – Prophezeiungen für die heutige Zeit! – Teil 1

Vorbemerkung:

Wir beginnen im Folgenden damit, unsere englische Broschüre „The Book of Zechariah—Prophecies for Today!“ in Abschnitten vorab im Deutschen zu veröffentlichen, bevor wir den übersetzten und zum Teil erweiterten und aktualisierten Inhalt als eine Broschüre veröffentlichen werden. Wir hoffen, dass diese Beiträge dem Leser bereits in dieser Form von Nutzen sein werden.

Einführung


Historischer Hintergrund

Das Buch Sacharja ist ein außergewöhnliches und eindeutig inspiriertes Buch der Bibel. Es zeigt uns, was sehr bald geschehen wird. Es ist in der Tat eine Prophezeiung für unsere Zeit! Es gibt uns einen einzigartigen Einblick in die Gedankengänge Gottes, die sogar den Namen des Buches miteinschließen.

Sacharjas hebräischer Name „zəḵaryāh“ bedeutet „Jahwe gedenkt“, oder „Jahwe hat sich erinnert“. Sein Name korreliert in der Tat mit der Botschaft des Buches, dass Gott seines Volkes gedenkt und dessen Arbeit für ihn nicht vergessen wird, wenn es ihm getreulich nachfolgt.

Sacharja war ein Prophet und ein Priester—der Sohn Berechjas und der Enkel von Iddo dem Propheten (Sacharja 1,1; vergleichen Sie Nehemia 12,16, wo Sacharja nur als Nachfahre von Iddo erwähnt wird, da sein Vater Berechja scheinbar in jungen Jahren gestorben war). Iddo war ebenfalls ein Priester, der mit Sacharja, dem Statthalter Serubbabel und dem Hohenpriester Jeschua aus Babylon zurückkehrte. Iddo war, der Überlieferung nach, Mitglied der Großen Synagoge (die Regierungsinstanz der Juden in der Zeit vor dem Sanhedrin).

Sacharja war, zusammen mit Haggai und später Maleachi, einer von drei Propheten, die zu den aus Babylon nach Jerusalem zurückkehrenden Vertriebenen predigten.

Das Buch Sacharja wurde während der Bestrebungen des alten Volkes Juda geschrieben, den durch die Babylonier zerstörten Tempel wieder aufzubauen. Die Juden waren 18 Jahre vor dem Auftreten Sacharjas zurückgekehrt, um das Fundament des Tempels zu legen, jedoch wurden die Arbeiten dann zunächst eingestellt. Zwei Monate vor Sacharja hatte der Prophet Haggai sodann begonnen, das Volk zu ermutigen, den Tempel erneut aufzubauen, aber diese Wiederbelebung war nur von sehr kurzer Dauer. Haggais Prophezeiungen finden sich im Buch Haggai. Zwei Monate später wurden die Arbeiten am Bau des Tempels erneut eingestellt. Das Volk musste ein weiteres Mal ermutigt werden, diesmal durch Sacharja, um die Aufgabe des Tempelbaus zu erfüllen.


Sacharja begann in den Monaten Oktober/November im zweiten Jahr der Herrschaft von König Darius (520 v. Chr.) zu prophezeien. Seine letzte Prophezeiung wurde zwei Jahre später verkündet, im Jahre 518 vor Christus.

Der Broadman Bible Commentary erklärt:

„Im Gegensatz zu den meisten der kleinen Propheten werden sowohl Haggai als auch Sacharja außerhalb ihrer eigenen Bücher erwähnt. Sie werden als die treibenden Kräfte hinter den erneuten Bemühungen (ca. 520-515 v. Chr.) um den Wiederaufbau des Tempels beschrieben (Esra 5,1; 6,14)… Gemäß Esra 5,16 hatten die im Jahre 538 vor Christus unter Scheschbazar zurückkehrenden Juden mit Erlaubnis des persischen Königs Kyrus den Grundstein für einen neuen Tempel in Jerusalem gelegt… Allerdings wurde die Arbeit nicht abgeschlossen. Ganze 18 Jahre lang blieb der Tempel in Trümmern liegen…“

„[Zur Zeit der Ankunft von Haggai und Sacharja war] der Enthusiasmus der wegbereitenden und zurückgekehrten Juden… verschwunden. Streitigkeiten besonders mit den Samaritern, Schwierigkeiten beim Wiederaufbau der Stadt und mehrere Jahre schlechter Ernten… hatten ihren Mut getrübt… In dieser Zeit der Niedergeschlagenheit, der Resignation, des Unglücks und der Hoffnungslosigkeit, bewies Gott seine Macht, indem er Haggai sandte, um die Herzen mit neuer Begeisterung anzufachen. Er überzeugte die jüdische Gemeinde, wieder mit der Arbeit am Tempel im Jahre 520 vor Christus zu beginnen. Aber seine ermutigenden Worte endeten nach kurzer Zeit. Sacharja führte sein Werk fort. Esra 6,15 berichtet, dass der wiederaufgebaute Tempel im Frühjahr 515 vor Christus offiziell eingeweiht wurde.“

Während der Prophet Haggai zum Zeitpunkt seines öffentlichen Auftretens ein sehr alter Mann war, war Sacharja selbst noch ein „junger Mann“, als er begann zu prophezeien. Dabei könnte sich der Begriff „junger Mann“ auf einen Mann beziehen, der noch nicht 30 Jahre alt war.

Sacharjas Ermutigung fortzufahren und den Tempel fertigzustellen, konzentrierte sich nicht nur auf die Tage seiner Zeit. Vielmehr wies er die Menschen auf die glorreiche ZUKUNFT jenes Tempels hin, den sie eifrig wiederaufbauen sollten! Seiner Vollendung würde das erste Kommen des Messias folgen, der eben diesen physischen zweiten Tempel besuchen würde, und dann schließlich sein zweites Kommen, wenn er zu einem physischen dritten Tempel sowie zu einem geistlichen Tempel kommen würde—der Kirche Gottes, die dem physischen Tempel nachgestaltet ist!

Wie oben erwähnt, steht dieses Szenario auch mit dem Bau eines ANDEREN physischen Tempels in Verbindung—dem dritten Tempel, der kurz vor der Rückkehr Christi erbaut und nach seiner Rückkehr im Millennium gereinigt werden und weiter bestehen wird.

Sacharja blickte in die Zukunft und vermittelte diese zuverlässigen Prophezeiungen den Menschen seiner Zeit. Heute können wir Prophezeiungen über Ereignisse lesen, die sich inzwischen ereignet haben, und somit Trost, Sicherheit und erneuerten Glauben anhand der Tatsache gewinnen, dass die Prophezeiungen zukünftiger Ereignisse ebenfalls eintreten werden, genau wie sie im Buch geschrieben stehen!

Die Ryrie Studienbibel erklärt: „Sacharja hat mehr über den Messias vorausgesagt als jeder andere Prophet außer Jesaja… Die Prophezeiungen zum ersten Kommen des Messias sind Sach[arja] 3,8; 9,9…; 11,11-13;… 13,1.6; und die Prophezeiungen, die bei seinem zweiten Kommen erfüllt werden, sind 6,12; 14,1-21.“

Wie wir allerdings sehen werden, ist diese Aufzählung der Stellen in der Ryrie Studienbibel bezüglich des ersten und zweiten Kommens Christi keineswegs vollständig.

Unger’s Bible Handbook ergänzt: „Dieses Buch ist in seiner messianischen Betonung unter den kleinen Propheten und in seiner Entfaltung der Ereignisse im Zusammenhang mit dem ersten und zweiten Kommen Christi einzigartig. Es wurde als die messianischste, wahrhaft apokalyptischste und endzeitlichste aller Schriften des Alten Testaments bezeichnet.“

Der Kommentar der Scofield Reference Notes führt näher aus:

„Beide Kommen Christi finden sich in der Prophezeiung Sacharjas…. Mehr noch als Haggai oder Maleachi zeigt Sacharja Gottes Gedanken über die den restaurierten Rest von Juda umlagernden, heidnischen Weltmächte. Er hat ihnen ihre Macht verliehen und wird sie zur Rechenschaft ziehen. Ihre Prüfung ist, wie immer, ihr Umgehen mit dem Volk Israel.“

Wer hat das Buch geschrieben?

Einige haben die Urheberschaft des Buches Sacharja in Frage gestellt und deuten an, dass es von mindestens zwei verschiedenen Autoren zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben wurde. Es besteht jedoch kein triftiger Grund anzuzweifeln, dass der Prophet Sacharja das gesamte Buch geschrieben hat. Ähnlich wie bei den Einwänden gegen die einzelne Urheberschaft des Buches Jesaja sind auch Kommentare, die die gleichen „Bedenken“ bezüglich des Buches Sacharja vorbringen, grundsätzlich abzulehnen.

Die Nelson Study Bible enthält folgende Bemerkung:

„Diejenigen, die die Einheit und alleinige Urheberschaft Sacharjas in Frage stellen, argumentieren normalerweise, dass die Kapitel 9-14 aus der hellenistischen Zeit (331-167 v. Chr.) oder der makkabäischen Zeit (167-73 v. Chr.) stammen. Der Verweis auf ‚Griechenland‘ in [Sacharja] 9,13 wurde oft als Beweis für einen späteren Zeitpunkt nach Alexanders Eroberungen (um 330 v. Chr.), angenommen. Der griechische Einfluss im antiken Nahen Osten war jedoch bereits im siebten Jahrhundert vor Christus stark ausgeprägt… Jene, die die Einheit des Buches vertreten, datieren seine Fertigstellung weitgehend auf die Jahre zwischen 500 und 470 vor Christus… “

Rieneckers Lexikon zur Bibel stimmt dem zu und fügt an:

„Nach jüd[ischer] und christlicher Tradition ist S[acharja] selbst der Verfasser des gesamten Buches, die Evangelien… und Jesus… zitieren den Propheten in diesem Sinn… Ein Teil der Kritiker nimmt für diesen Abschnitt zwei verschiedene Verfasser an… Schon diese Meinungsverschiedenheiten zeigen, dass die einzelnen Begründungen nicht durchschlagend sind.“

Sacharja zeichnete zahlreiche Prophezeiungen auf, die er unter göttlicher Inspiration erhielt, um uns davon zu überzeugen, dass Gott die Kontrolle hat. Selbst in Zeiten großer persönlicher und nationaler Prüfungen und Probleme ist Gott von niemandem von uns weit entfernt, und er ist immer da, um uns zu helfen und unsere Bemühungen zu segnen, wenn wir ihn eifrig suchen.

Grundsätzlich gliedert sich das Buch in zwei Teile—mehrere Visionen, die Sacharja erhielt (Kapitel 1-6), und nachfolgende Prophezeiungen hauptsächlich über Endzeitereignisse (Kapitel 7-14).

In dieser Broschüre werden wir uns eingehend mit Sacharjas Visionen befassen und weitere Prophezeiungen untersuchen, die sich sowohl auf das erste und zweite Kommen Jesu Christi als auch auf die Völker von Israel und Juda beziehen sowie auf die Stadt Jerusalem.

(Fortsetzung folgt)

Autor: Norbert Link, mit zusätzlichem Material von Dave Harris

Ursprüngliche Übersetzung aus dem Englischen: Daniel Blasinger, mit Unterstützung von Cristian Popescu, Anastasia Maier und Christian Mrosek