F&A – Ist „Lehrer“ laut Epheser 4,11-12 ein Amt oder ein Rang innerhalb der Kirche Gottes?

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F: Deutet Epheser 4,11-12 an, dass „Lehrer“ ein ordiniertes Amt oder ein Rang innerhalb der Kirche ist?

A: Epheser 4,11-12 besagt folgendes laut der revidierten Lutherbibel: „Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als HIRTEN und Lehrer, damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des DIENSTES. Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden…“

Die meisten deutschen Bibeln bringen es ähnlich, jedoch ist diese Übersetzung ungenau. Die King James Bible (Authorized Version) bringt es richtiger: „…Und er gab einige, Apostel; und einige, Propheten; und einige, Evangelisten; und einige, PASTÖRE und Lehrer; für die Vollendung der Heiligen, für das Werk der PREDIGERSCHAFT; für die Erbauung des Leibes Christi…“

In den meisten englischen Bibeln wird das Wort „Hirte“ mit „Pastor“ übersetzt (vgl. die New King James Bible; die New International Version; die Revised Standard Version; die Revised English Bible; die American Bible; die Jerusalem Bible usw.).

Es obliegt also der Predigerschaft, den Heiligen bei ihrer Vollendung und Erbauung zu helfen.

Auch wenn in Epheser 4,11-12 „Lehrer“ zusammen mit den geistlichen Ämtern aufgeführt werden, einschließlich der Apostel, Propheten, Evangelisten und Pastöre, was war die ursprüngliche Absicht dieser Passage und der Grund für die Einbeziehung der „Lehrer“?

Ein Blick auf die Qualifikationen eines „Bischofs“ (wörtlich: „Aufsehers“) oder eines Ältesten wird uns helfen, dieses Problem zu klären.

In 1.Timotheus 3,1-7 heißt es:

„Das ist gewisslich wahr: Wenn jemand ein Bischofsamt begehrt [oder „das Amt eines vorstehenden Ältesten“, vgl. die New Jerusalem Bible], der begehrt eine hohe Aufgabe. Ein Bischof [ein vorstehender Ältester] aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, maßvoll, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig, einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat in aller Ehrbarkeit. Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen? Er soll kein Neugetaufter sein, damit er sich nicht aufblase und dem Urteil des Teufels verfalle. Er muss aber auch einen guten Ruf haben bei denen, die draußen sind, damit er nicht geschmäht werde und sich nicht fange in der Schlinge des Teufels.“

Beachten Sie, dass wir in Vers 2 lesen, dass ein Bischof oder besser „Aufseher“ (vgl. auch Schlachter und Elberfelder) oder Ältester „geschickt im Lehren“ sein muss. [Der gleiche Ausdruck, den Luther hier mit „Bischof“ übersetzt, „episkopos“ im Griechischen, wird auch in Apostelgeschichte 20,28 gebraucht, wo Luther wieder von „Bischof“ spricht, doch Elberfelder und Schlachter schreiben „Aufseher.“ In Apostelgeschichte 20,17 werden dieselben „Aufseher“ richtig als „Älteste“ bezeichnet; „presbuteros“ im Griechischen; vgl. auch Apostelgeschichte 15,6.]

Wir werden feststellen, dass „Lehrer“ vielfach die Funktion eines Amtes oder eines Ranges ist—nicht jedoch selbst ein Amt oder ein Rang. Manchmal schließt es nicht einmal die Ausübung eines Amtes mit ein. Wir lesen, dass ältere Frauen jüngere Frauen lehren sollen (Titus 2,1-5), obwohl (ältere) Frauen nicht als Prediger ordiniert werden sollen und von daher keinen Rang oder Amt innerhalb der Predigerschaft bekleiden. Paulus verbietet ja den Frauen, IN DER KIRCHE (während den Versammlungen) zu lehren (1.Timotheus 2,12). Auf der anderen Seite haben wir immer verstanden, dass die Frau eines Predigers eine bestimmte Funktion (kein Amt oder Rang) erfüllt, indem sie ihrem zum Prediger ordinierten Ehemann assistiert, ihm hilft und ihn unterstützt. Wir haben gewöhnlich auf diese Tatsache verwiesen, indem wir feststellten, dass die Frau eines Predigers 50% des Amtes ihres Ehemannes ausmacht.

Wir stellen auch fest, dass Jesus Christus ein Lehrer war. Johannes 3, 2 erklärt: „[Nikodemus] kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.“ Die Pharisäer erkannten an, dass Christus nicht nur ein Lehrer war, sondern auch ein Lehrer, der von Gott gekommen war. Dies war eine Funktion seiner zahlreichen Titel—kein Titel per se.

Er wird der Sohn Gottes genannt (Matthäus 16,16; Apostelgeschichte 9,20), sowie der Menschensohn (Matthäus 11,19), der König der Könige (Offenbarung 19,16), der „Erzhirte“ oder oberste Hirte oder oberste Pastor (1.Petrus 5,4), DER Hohepriester (Hebräer 2,17; 8,1-2), DER Apostel (Hebräer 3,1), DER Prophet (Johannes 6,14; 7,40; Apostelgeschichte 3,22-26); und der Gesetzgeber (1.Mose 49,10, Authorized Version: „Das Zepter wird nicht von Juda weichen, noch ein Gesetzgeber… bis Shiloh kommt.“ Shiloh wird erklärt als das, was dem Messias „gebührt,“ vgl. die Menge Bibel. Es gibt ja auch nur einen Gesetzgeber, nämlich Gott, Jakobus 4,12). Christus hatte und hat natürlich auch eine einzigartige Befähigung, andere zu lehren.

Die offenbarten kirchlichen Ränge und Ämter sind die folgenden (vergleichen Sie hierzu nochmals Epheser 4,11-12):

–Apostel:

Römer 1,1 bezeichnet Paulus als einen „Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes“. Er wird auch in 1.Korinther 1,1 und Epheser 1,1 als Apostel bezeichnet und in vielen weiteren Stellen der Bibel.

Jesus Christus wird als DER Apostel bezeichnet (vgl. erneut Hebräer 3:1).

Es gibt derzeit niemanden in der Kirche Gottes, der dieses Amt oder diese Position bekleidet, obwohl es einige gibt, die sich diesen Rang als „selbsternannte“ Apostel in nicht autorisierter Weise angeeignet haben, ohne ihn jedoch wirklich zu besitzen. Der einzig anerkannte Apostel in der Kirche Gottes in den letzten Jahren war Herbert W. Armstrong, der 1986 starb. Die Bibel offenbart, dass in Zukunft einige (zum Beispiel die zwei Zeugen) das Amt und den Rang eines Apostels innehaben werden, aber diese Zeit ist noch nicht gekommen. Gegenwärtig werden wir davor gewarnt, Menschen NICHT als Apostel zu akzeptieren, die in der Bibel als falsche Apostel und betrügerische Arbeiter bezeichnet werden.

–Prophet:

1.Korinther 14,37 warnt diejenigen, die viel von sich halten, ohne Gott gehorsam sein zu wollen: „Wenn einer meint, er sei ein Prophet oder vom Geist erfüllt, der erkenne, dass es des Herrn Gebot ist, was ich euch schreibe.“

Paulus und Barnabas wurden Propheten genannt (Apostelgeschichte 13,1). Jesus Christus wird als DER Prophet bezeichnet (vgl. erneut Johannes 6,14; 7,40; Apostelgeschichte 3,22-26). Ebenso wie beim Rang und Amt eines Apostels gibt es derzeit niemanden in der Kirche Gottes, der das Amt oder den Rang eines Propheten innehat, obwohl es auch hier einige gibt, die sich diesen Rang als „selbsternannte“ Propheten in eigener „Machtvollkommenheit“ und „Verblendung“ und in nicht autorisierter Weise angeeignet haben, ohne dazu von Gott befugt zu sein. In der Zukunft wird es Menschen geben, die mit dem Amt und dem Rang eines Propheten fungieren werden (zum Beispiel die beiden Zeugen), aber derzeit ist es noch nicht soweit. Herr Armstrong wurde – obwohl als Apostel anerkannt – nicht als jemand angesehen, der das Amt oder den Rang eines Propheten innegehabt hätte, obgleich er viele „prophetische“ biblische Aussagen getroffen hat, die eingetreten sind und noch eintreten werden.

–Evangelist:

Apostelgeschichte 21,8 sagt uns folgendes: „Am nächsten Tag zogen wir weiter und kamen nach Cäsarea und gingen in das Haus des Philippus, des Evangelisten, der einer von den sieben war, und blieben bei ihm.“

2.Timotheus 4, 5 erklärt: „Du aber sei nüchtern in allen Dingen, leide willig, tu das Werk eines Predigers des Evangeliums [Zürcher: „Tue das Werk eines Evangelisten“; so auch Elberfelder und Schlachter], richte dein Amt redlich aus.“

Heute gibt es mehrere Prediger in den verschiedenen Kirchen Gottes, die den Rang und das Amt eines Evangelisten innehaben.

–Pastor:

Derzeit gibt es einige Prediger in den Kirchen Gottes, die den Rang und das Amt eines Pastors bekleiden (vergleichen Sie hierzu erneut Epheser 4,11 und unsere Erklärungen zu dem Wort „Hirte“ oder Pastor“). Manchmal kann dieses Amt oder dieser Rang ein wenig verwirrend sein, da es einige in der Kirche Gottes gibt, die die Aufgaben eines Pastors oder eines „Hirten“ erfüllen, indem sie auf eine Gruppe von Menschen achtgeben, aber eben (noch) nicht zum Amt oder Rang eines Pastors ordiniert worden sind.

Ein Ältester (siehe unten) kann die Funktion eines Pastors erfüllen, indem er nach einer Gruppe des Volkes Gottes sieht. Aber dies gilt auch für einen Evangelisten, der die Aufgaben eines Pastors und eines Ältesten erfüllt, da er ja befähigt ist, zu predigen und zu lehren. Im Normalfall wird ein Evangelist zuvor zunächst zu dem Rang eines Ältesten und sodann zu dem Rang eines Pastors ordiniert. Jesus Christus wird als der oberste Hirte oder der oberste Pastor bezeichnet (vgl. erneut 1.Petrus 5,4. Die Elberfelder Bibel erklärt in einer Anmerkung, dass die Silbe „Erz“ in dem Wort „Erzhirte“—wie von Luther gebraucht—den Ranghöchsten oder Ersten bezeichnet.]

–Ältester:

Obwohl in Epheser 4,11-12 der „Älteste“ nicht ausdrücklich erwähnt wird, spricht die Bibel an zahlreichen Stellen von der Position und dem Amt des Ältesten. Dieses Amt steht unter dem Amt des Pastors, Evangelisten usw. In Jakobus 5,14 heißt es: „Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn.“

Apostelgeschichte 14, 23 erklärt: „Und sie setzten in jeder Gemeinde Älteste ein, beteten und fasteten und befahlen sie dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren.“

Vergleichen Sie hierzu auch 1.Timotheus 5,17 und 1.Petrus 5,5.

Und beachten Sie bitte ebenfalls die Stelle in 1.Timotheus 4,14, die von der Gabe des heiligen Geistes unter Bezugnahme auf die „Handauflegung durch die Ältesten“ spricht. Mit der Taufe und Handauflegung durch ordinierte Prediger erlangt man ein Maß–nicht die Fülle—des heiligen Geistes, weshalb Gott davon spricht, dass er uns „von“ seinem heiligen Geist gegeben hat (1.Johannes 4,13).

Einige der geistlichen Ämter überlappen sich, da sich manche der Apostel selbst auch als Älteste bezeichneten. In 2.Johannes 1 nennt sich der Apostel Johannes selbst einen „Älteste[n]“. Der Apostel Petrus bezeichnet sich auch in 1.Petrus 5,1 als einen „Mitälteste[n]“.

Paulus war ein Apostel, ein Prophet, ein Prediger oder „Ältester“, und ein Lehrer (vergleiche 1.Timotheus 2,7; 2.Timotheus 1,11). Er erfüllte all diese Funktionen, jedoch wurde er speziell zum Rang eines Apostels, eines Propheten und eines Ältesten ordiniert—nicht aber zu dem „Rang“ oder dem „Amt“ eines Lehrers. Eine ähnliche Beschreibung der Funktionen findet sich in 1.Korinther 12,28—diese Passage beschreibt nicht notwendigerweise die Positionen, Ränge oder Ämter, auch wenn natürlich einige genannt sind: „Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.“

Darüber hinaus kennt die Bibel die Positionen und Ämter der Diakone und der Diakonissen (1.Timotheus 3,8). In Römer 16,1 schreibt Paulus nach der revidierten Lutherbibel über „unsere Schwester Phöbe, die im Dienst der Gemeinde ist.“ Schlachter, Elberfelder und Zürcher schreiben „Dienerin der Gemeinde.“ Die Nelson Study Bible erklärt, dass das Wort für „Dienst“ oder „Diener“ oder „Dienerin“ das Wort ist, das für das Amt eines Diakon gebraucht wird (vgl. auch 1.Timotheus 3, 8.10.12; Philipper 1,1) und ergänzt, dass in Römer 16,1 eine offizielle Position [die einer Diakonisse] angesprochen wird.

Das Amt eines Diakons oder eine Diakonisse ist kein Amt innerhalb der Predigerschaft. Doch um ein Diakon oder eine Diakonisse zu werden, muss man zu diesem Amt ordiniert werden. Gleichfalls muss man, um ein Ältester zu werden, zu diesem Amt ordiniert werden. Würde jemand als nicht-ordiniertes Mitglied oder sogar als Diakon behaupten, er wäre auch ein Prediger, dann wäre dies falsch (obwohl ein Diakon Kurzpredigten oder sogar Predigten in Gottesdiensten unter der Anleitung und Aufsicht eines Predigers geben kann). Es ist nicht die Aufgabe oder Befugnis eines Diakons, Kranke einzusalben, Dämonen auszutreiben, zu taufen oder andere zu ordinieren. Gleichermaßen muss ein Ältester, um Pastor zu werden, zu diesem Amt ordiniert werden (auch wenn ein Ältester aufgefordert werden kann, die Aufgaben eines Pastors wahr zu nehmen, siehe oben). Um ein Evangelist zu werden, muss man ebenso zu diesem Rang und Amt ordiniert werden.

Bei jeder Ordination gibt Gott der ordinierten Person, die in einen höheren Rang erhoben wird, ein zusätzliches Maß von seinem heiligen Geist, so dass er die Rolle und Funktion dieses Amtes erfüllen kann (vgl. Epheser 4,7; 2 Könige 2,9 und 2.Timotheus 1,6—diese letzte Stelle bezieht sich vornehmlich auf seine Ordinierung als Evangelist, wobei ihm ein zusätzliches Maß der Gabe des heiligen Geistes gegeben wurde). Wenn jemand behauptet, ein nicht ordiniertes Mitglied, ein Diakon oder ein Ältester hätten das gleiche Maß an heiligem Geist wie ein Pastor oder ein Evangelist, dann würde diese Person eine falsche Behauptung aufstellen.

Geistliche Legitimationen können natürlich von der Kirche Gottes widerrufen werden, wenn ein Prediger durch sein Verhalten deutlich macht, dass er sich für diesen besonderen Rang disqualifiziert hat und ungeeignet ist, diese spezielle Position, das Amt und die Funktion weiter zu bekleiden und auszuüben. Das gleiche gilt für ordinierte Diakone und Diakonissen. Die Idee, „einmal Diakon oder Prediger, immer Diakon oder Prediger“, ist nicht biblisch.

Zusammengefasst sind die anerkannten Ämter oder Positionen in der Predigerschaft der Kirche Gottes die Apostel, die Propheten, die Evangelisten, die Pastöre und die Ältesten. Eine andere Bezeichnung für einen Rang oder ein Amt ist nicht biblisch. „Lehrer“ ist keine Position oder Amt; dieses Wort beschreibt vielmehr eine Funktion.

Zur Klarstellung, wir bezeichnen auch keinen Geistlichen als „ehrwürdig“, da diese Bezeichnung allein Gott vorbehalten ist (Psalm 111,9 in der Authorized Version, im Englischen „reverend“). Auch nennen wir niemanden „heiliger Vater“ (vgl. Matthäus 23,9) oder einen geistlichen „Führer“ (Matthäus 23,10—Luther schreibt hier „Lehrer“, doch beachten Sie, dass das griechische Wort „kathegetes“ einen „Führer“ oder einen „Meister“ beschreibt; das Wort für „Lehrer“, das verschiedentlich in der Bibel auf einen Prediger angewendet wird, ist „didaskalos“—jemand der „lehrt“ oder „unterrichtet“).

Verfasser: Rene Messier und Norbert Link